Unser Team

Arbeiten im Team

Moderne Zahnheilkunde ist heute keine "One Man Show" mehr, sondern braucht ein Team von qualifizierten Mitarbeitern. Unser Team besteht aus Zahnärzten, zahnmedizinischen Fachangestellten, einer Auszubildenden und zwei Verwaltungsfachkräften.

Die überschaubare Größe unseres Teams ermöglicht uns einen schnellen persönlichen Austausch und "kurze Dienstwege".  Wir alle profitieren davon, dass wir Wissen und Erfahrungen teilen können, uns aber auch individuelle Spezialisierungen erarbeiten.

Speziell geschulte Mitarbeiterinnen decken neben der Behandlungsassistenz so unterschiedliche Breiche wie digitales Röntgen, professionelle Zahnreinigung, Kieferorthopädie und Hygiene ab.

Konzept

Unsere Behandlungsphilosophie ist denkbar einfach: Wir möchten Sie so behandeln, wie auch wir behandelt werden wollen. Wir stellen uns jeden Tag die Frage: „Was würdest Du für eine Behandlung bevorzugen, wenn es Dein eigener Zahn, Deine Mundsituation wäre?“
Wir denken, dass die höchste Lebensqualität durch den Erhalt der eigenen gesunden Zähne erreicht wird und haben unser Konzept danach ausgerichtet.

Die Vorbeugung von Krankheiten (Prophylaxe) spielt in der Zahnheilkunde eine noch größere Rolle als in anderen medizinischen Fachgebieten, da in unserem Fachgebiet die Krankheitsursachen und effektive Möglichkeiten zur Vorbeugung hinreichend erforscht und die erforderlichen Kenntnisse und Materialien verfügbar sind.

Fortbildung

Wissenschaft und Technik befinden sich im stetigen Fluss und entwickeln sich weiter. Aus diesem Grund ist kontinuierliche Fortbildung ein fester Bestandteil unseres Behandlungskonzeptes. Unsere Praxis erwirbt Jahr für Jahr das Fortbildungssiegel der Hessischen Zahnärztekammer. Beide Behandler nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, sind Mitglied verschiedener wissenschaftlicher Fachgesellschaften und in Qualitätszirkeln und Studiengruppen aktiv. Das Ziel all dieser Bemühungen ist es, neue Erkenntnisse und langjährige Erfahrungen in unsere Wissensbasis zu integrieren und praxisnah umzusetzen.

Qualitätssicherung

Viel von der Arbeit in einer Zahnartpraxis kann man als Patient gar nicht sehen! Die Aufbereitung, Sterilisation und Bereitstellung von Instrumenten zum Beispiel läuft den ganzen Tag unsichtbar im Hintergrund  des Behandlungsgeschehens. Kaum eine medizinische Fachrichtung konzentriert eine so große Zahl von Instrumenten, Geräten, Materialien und Arbeitsschritten auf so kleinem Raum wie die Zahnheilkunde. Die praktische Umsetzung medizinischer Erkenntnisse auf hohem Niveau stellt große Anforderungen an das ganze Team. Die Organisation, Dokumentation und Kontrolle von Arbeitsprozessen wird in unserer Praxis durch das Qualitätssicherungssystem der Landeszahnärztekammer (QMS) unterstützt, nach dem auch zertifiziert sind. Tägliche Mitarbeiterbespechungen und regelmäßige Teamfortbildungen helfen uns bei der Sicherung der Qualität unserer täglichen Arbeit.    
 

Lernen Sie unser Team einmal ohne Maske kennen :)

  • Alle anzeigen
    Share by: